Barbara Eberhard Kinderhaus
Spielend lernen
gemeinsam wachsen

Heilpädagogischer Kindergarten

In unserem Heilpädagogischen Kindergarten betreuen wir Kindergartenkinder im Alter von drei bis sieben Jahren, die Besonderheiten in ihrem Verhalten oder ihrer Entwicklung zeigen. Wir fördern die Kinder in einer kleinen Gruppe mit neun Kindern individuell und umfassend durch zwei pädagogische Fachkräfte. Neben der heilpädagogischen Gruppenförderung gibt es für die Kinder bedarfsorientiert Einzel- bzw. Kleingruppenförderung durch Psychologinnen und Heilpädagoginnen sowie medizinische Einzeltherapien von Ergo-, Physio- und Sprachtherapeutinnen.

Einrichtung und Öffnungszeiten

Die drei Gruppen unseres Heilpädagogischen Kindergartens befinden sich im ersten Stock des Barbara Eberhard Kinderhauses. Im Heilpädagogischen Kindergarten beginnen und beenden alle Kinder den Tag gemeinsam. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Donnerstag von 8.30 Uhr bis 15 Uhr und Freitag von 8.30 Uhr bis 13.15 Uhr.

Aufnahme und Finanzierung

Für die Aufnahme ist ein Antrag beim Bezirk Oberbayern (Kostenträger) erforderlich. Aufgenommen werden vorrangig Kinder aus dem Landkreis Starnberg. Neben den heilpädagogischen Gruppen im Barbara Eberhard Kinderhaus/Starnberg gibt es noch einen weiteren zweigruppigen Kindergarten in Andechs. In unseren zwei Standorten Andechs und Starnberg werden die Kinder wohnortbezogen aufgenommen.