Kleine Schritte
große Wirkung

Beratungsfachdienst für Kindertageseinrichtungen

Mobile Hilfe und Beratung bei Fragen zur Entwicklung und zum Verhalten von Kindern

Unser Beratungsfachdienst bietet pädagogischen Fachkräften aus allen Kindertageseinrichtungen des Landkreises Starnberg sowie den Eltern fachliche Information, Beratung und Unterstützung an.

Kindern haben oft sprachliche oder motorische Defizite, sind unruhig, aggressiv oder sehr schüchtern. Diese Kinder können in ihrer Entwicklung gefährdet sein. Unser mobiler Beratungsfachdienst berät alle im Landkreis Starnberg ansässigen Kindergärten, Kinderkrippen, und Horte sowie die Eltern vor Ort. Auch eine telefonische Beratung ist möglich.

Durch das Angebot des Beratungsfachdienstes unterstützen wir die Kindertageseinrichtungen und Eltern dabei, dass die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung besser zurechtkommen – ganz im Sinne der Inklusion.

Kindertageseinrichtungen und Eltern werden beraten

Bei Fragen zu einzelnen Kindern wenden sich die pädagogischen Fachkräfte aus den Kindertageseinrichtungen direkt an den Beratungsfachdienst. Die Eltern werden vorab informiert und ihr Einverständnis eingeholt. Der Beratungsfachdienst beobachtet das Verhalten des Kindes in der Gruppe. Danach folgen Gespräche mit der Kindertageseinrichtung und den Eltern.

• Enge Zusammenarbeit mit pädagogischen Fachkräften und Eltern

Vermitteln

• Bei Bedarf Vermittlung an andere Dienste und Einrichtungen

Weitere Angebote

Der Beratungsfachdienst bietet den pädagogischen Fachkräften der Kindertageseinrichtungen neben der Einzelberatung auch weitere Unterstützung an durch:

• Arbeitskreise, Workshops, Teamberatung
  • Fortbildungen für Mitarbeiterinnen aus  Kindertageseinrichtungen
  • Das Integrationsforum für Mitarbeiterinnen aus den Integrationskindergärten
  • Gesprächskreise für Mitarbeiterinnen aus Kinderkrippen und Waldkindergärten
  • Inhouse-Schulungen

Finanzierung

Der Beratungsfachdienst wird durch den Landkreis Starnberg und das Bayerische Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie und Frauen gefördert und ist für die  Kindertageseinrichtungen und Eltern kostenfrei.

Individuelle Hilfe durch Fachpersonal

Der mobile Beratungsfachdienst ist ein eigenständiger und ergänzender Bereich zu den Interdisziplinären Frühförderstellen der Lebenshilfe im Landkreis Starnberg. Der Beratungsfachdienst verfügt über ein breites Wissensspektrum und ist mit anderen Beratungs und Fachstellen vernetzt.

So kontaktieren Sie uns

Wenn Sie einen Termin vereinbaren möchten oder Fragen haben, setzen Sie sich gerne telefonisch mit uns in Verbindung.

Telefonzeit: Montag von 11:30 bis 12:30 Uhr

Außerhalb der Telefonzeiten können Sie uns per Mail kontaktieren oder eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.

Telefon:(0 81 51) 9719476
Telefax: (0 81 51) 449266