Lebenshilfe Kinderkrippe Wörthsee
Spielend lernen
gemeinsam wachsen

Die Lebenshilfe Kinderkrippe Wörthsee

Gemeinsam spielen und miteinander lernen

Mit der Kinderkrippe bieten wir in der Gemeinde Wörthsee einen sicheren Ort der Geborgenheit, der Betreuung, der Förderung und der Erziehung und Bildung an. In der Lebens­hilfe Kinderkrippe Wörthsee gibt es für Kinder im Alter von sechs Monaten bis drei Jahren 36 Plätze in drei Gruppen.

Ganz im Sinne der Inklusion ist die Ein­richtun­g in Wörthsee eine offene Einrichtung. Hier werden Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam betreut. Alle Kinder erleben sich in den Gruppen als gleichberechtigt und selbstverständlich und sind bei uns herzlich willkommen. Bei der Förderung der Kinder arbeiten wir eng mit den Frühförderstellen und dem Beratungsfachdienst für Kindertageseinrichtungen der Lebenshilfe Starnberg zusammen.

Schritt für Schritt die Welt erobern

In der Lebenshilfe Kinderkrippe Wörthsee steht Ihr Kind im Mittelpunkt. Es erlebt Spaß im Spiel und Freude an der Bewegung. Die Sprache der Kinder wird gefördert durch regelmäßige Singspiele, Finger­spiele und Reime. Im Morgenkreis kann das Kind über seine Erlebnisse erzählen. Wir betrachten gemeinsam Bil­der­bücher und sprechen darüber. Außerdem erklären wir Begriffe, Gegenstände und alle Tätigkeiten, die wir gemeinsam während des Tagesablaufes machen. Wir bieten Ihrem Kind ein anregendes Umfeld, indem es sich wohlfühlen und entfalten kann.

Sorgsame Eingewöhnung

Wir legen großen Wert auf den Aufbau einer stabilen und vertrauensvollen Beziehung zu den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und zu den anderen Kindern, denn dies ist die Voraussetzung für eine gute Entwicklung Ihres Kindes. Die Eingewöhnung der Kinder erfolgt schrittweise und dauert ein bis drei Wochen.

Die Einrichtung

Das neue Gebäude in der Schluifelder Straße ist modern und freundlich eingerichtet. Es bietet ideale Voraussetzungen für eine optimale Betreuung und Förderung Ihres Kindes. Die Lebenshilfe Kinderkrippe Wörthsee ist ebenerdig angelegt, so dass alle Kinder auf einer Etage spielen können. Durch den direkten Gartenzugang können die Kinder schnell ins Außengelände gelangen und dort im weitläufigen Garten toben und schaukeln oder mit ihren Bobby-Cars auf der großen Holzterrasse fahren. Ihr Kind wird sich in unserer Krippe wohl fühlen.

Öffnungszeiten und Buchung

Unsere Kinderkrippe hat von Montag bis Freitag von 7.30 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Die Kernzeit ist für alle Kinder verbindlich von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr. Sie buchen zu Beginn des Krippenjahres die gewünschten Betreuungszeiten. Die Höhe des Elternbeitrages richtet sich nach der Anzahl der gebuchten Betreuungsstunden. Wir bieten den Kindern ein gesundes Mittagessen an.