Menü
Aktuelles und Termine bei Lebenshilfe Starnberg

3. Platz für die "Franziskus-Zeitung"

Schülerzeitung gewinnt beim Wettbewerb "Blattmacher"

Franziskus-Schule gewinnt mit der Schülerzeitung „Franziskus-Zeitung“ beim Wettbewerb „Blattmacher“ bayernweit den 3. Platz

Die Schülerzeitung der Franziskus-Schule wurde als eine der besten Schülerzeitungen Bayerns ausgezeichnet. Der Wettbewerb "Blattmacher" prämiert Bayerns kreativste, interessanteste und unterhaltsamste Schülerzeitungen aus allen Schularten und wird vom bayerischen Kultusministerium in Kooperation mit der Süddeutschen Zeitung ausgerichtet. Der mit 200 Euro dotierte dritte Platz im Bereich Förderschulen ging an die Franziskus-Schule. Dadurch hat sich die „Franziskus-Zeitung“ auch für den bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb der Länder qualifiziert.

Die Jury hob besonders die Qualität der Franziskus-Zeitung hervor, die in einfacher Sprache und in einer ansprechenden Gestaltung viele wichtige Themen beinhaltet. Gelobt wurde auch die selbständige Erstellung der Schülerzeitung durch die siebzehn bis neunzehn Jahre alten Redakteure mit Behinderung, von der inhaltlichen Bearbeitung bis zum Druck und der Heftung.

Unter großem Applaus durften die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit der betreuenden Lehrkraft Urte Müller und der Schulleiterin der Franziskus-Schule, Ricarda Friderichs, am 16. Juli den Preis der Jury bei der festlichen Preisverleihung im Maximilianeum in München entgegennehmen. Eine besondere Freude war es für die sieben Jugendlichen, der Landtagspräsidentin Barbara Stamm die Hand zu schütteln und mit ihr ein paar Worte zu sprechen. Nach einem offenen Interview, das der bayerische Kultusminister Bernd Sibler gab, konnten die jungen Zeitungsredakteure noch den Plenarsaal besuchen.