50 Jahre Lebenshilfe Starnberg

Wir feiern 2021!

Dieses Jahr feiert die Lebenshilfe Starnberg das 50-jährige Jubiläum. Am 28.1.1971 ergriffen Eltern von Kindern mit Behinderung im Landkreis Starnberg die Initiative und gründeten die Lebenshilfe Starnberg. Einen ersten Hinweis auf das anstehende Jubiläum findet man bereits am Gebäude des Wohnheimes und der Geschäftsstelle der Lebenshilfe Starnberg in der Leutstettener Straße. Das Plakat mit dem neuen Jubiläumslogo wurde in der vergangenen Woche von zwei Kletterern dort angebracht.

Im Jubiläumsjahr hat die Lebenshilfe Starnberg einiges geplant. So wird ein Jubiläumsbuch mit allen Geschichten rund um die Lebenshilfe Starnberg, den Einrichtungen und den betreuten Menschen mit und ohne Behinderung erscheinen. Die Francis Band aus der Franziskus-Schule und Heilpädagogischen Tagesstätte der Lebenshilfe Starnberg produziert mit Erik Berthold eine Jubiläums CD.

Außerdem wird das Jubiläumsjahr von mehreren Aktionen im Landkreis Starnberg begleitet. Die Lebenshilfe Starnberg zeigt ihr Engagement für Menschen mit Behinderung bei einer Wanderausstellung an verschiedenen Orten im Landkreis. Auch eine Kunstaktion ist von Schülerinnen und Schülern aus der Franziskus-Schule in Starnberg geplant. Der offizielle Festakt des Jubiläums soll in der Schlossberghalle im Oktober stattfinden, sofern die Corona-Pandemie es zulässt.

Seit Ende letzten Jahres ist die Lebenshilfe Starnberg auch in den sozialen Medien vertreten. Auf Facebook und auf Instagram kann man mehr über die geplanten Aktionen im Jubiläumsjahr erfahren.