Tag der Offenen Tür in der Franziskus-Schule

Am 22. Februar fand in der Franziskus-Schule der Tag der offenen Tür statt.

Am Freitag, den 22. Februar luden die Franziskus-Schule – Förderzentrum  mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung – und die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Starnberg von 9.30 bis 13 Uhr alle Interessierten zu einem Tag der offenen Tür ein. Neben der Besichtigung der Räumlichkeiten konnten die Besucher an diesem Vormittag Einblicke in den Schulalltag erhalten und den Unterricht in den Klassen besuchen. Ebenso erfuhren sie mehr über den Einsatz von unterstützter Kommunikation und den Unterrichtsmaterialien in der Franziskus-Schule. Die Berufsschulstufe zeigte ihr Projekt „Überall Plastik“ im Rahmen der Umwelterziehung in einer interaktiven Ausstellung.

Ein Film gab Einblicke in die heilpädagogische und therapeutische Arbeit der Heilpädagogischen Tagesstätte für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung. Welche weiteren Angebote die Tagesstätte für die Schülerinnen und Schüler am Nachmittag hat, präsentierten die Kinder mit einem Ringen-Showkampf. Auch Trommeln mit der Francis-Band war am Tag der offenen Tür möglich und es wurde ein Film über die Partnerklasse, die in der Grundschule Söcking beschult wird, vorgeführt.

Neben der Franziskus-Schule und der Heilpädagogischen Tagesstätte stellten sich weitere Einrichtungen am Tag der offenen Tür vor. Die Offenen Hilfen der Lebenshilfe Starnberg informierten die Besucher über ihre Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder- und Jugendliche mit geistiger Behinderung und ihre Entlastungsmöglichkeiten für die Familien. Wie es nach der Schule weitergehen kann, erfuhren die Besucher am Stand der Isar-Würm-Lech-Werkstätten Machtlfing. Auch die Wohnheime der Lebenshilfe Starnberg präsentierten ihre Wohnangebote und standen für Fragen zur Verfügung. Zeit für Gespräche und Austausch fanden die Besucher bei Kaffee und Kuchen im Glashaus. Außerdem hatten die Eltern die Möglichkeit, sich mit dem Elternbeirat der Franziskus-Schule und der Heilpädagogischen Tagesstätte auszutauschen.