Wir feiern Geburtstag

Am 28.1.1971 wurde die Lebenshilfe Starnberg gegründet

In den 70er Jahren gab es im Landkreis Starnberg keine geeigneten Einrichtungen für Kinder mit Behinderung. Die Eltern wollten ihre Kinder nicht mehr außerhalb des Landkreises in „Hilfsschulen“ oder „Heimen“ unterbringen. Deshalb ergriffen sie selbst die Initiative und gründeten die Lebenshilfe Starnberg. Initiatorin und Mitgründerin war die Ärztin Dr. Barbara Eberhard aus Gauting. Ihre Tochter Sabine war von Geburt an spastisch gelähmt und wurde wegen ihrer schweren Behinderung vom Spastikerzentrum München nicht mehr weiter gefördert. Zunächst bildeten Eltern zusammen mit einigen Ärzten und Psychologen einen Arbeitskreis. Mit einem fertigen Plan für eine Sonderschule schloss man sich kurz darauf der Bundesvereinigung Lebenshilfe an. Am 28.1.1971 wurde die Lebenshilfe Kreisvereinigung Starnberg e.V. für geistig und körperlich Behinderte unter der Schirmherrschaft von Landrat Dr. Widmann gegründet.

Mittlerweile ist die Lebenshilfe Starnberg ein Unternehmen mit 17 Einrichtungen und 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.