Der Verein Lebenshilfe Starnberg

Unsere Vorstandsmitglieder

Martina Ottmar, Sozialpädagogin

Vorstandsvorsitzende
Seit 2012 im Vorstand, Beirat und in der ehrenamtlichen Elternberatung der Lebenshilfe Starnberg tätig. Mutter von drei Kindern. Ihre älteste Tochter besuchte die Franziskus-Schule, arbeitet jetzt in der IWL in Machtlfing und lebt, seit sie 20 Jahre alt ist, im Wohnheim der Lebenshilfe.

Roland Pietzcker, Dipl.-Kommunikationswirt

Im Vorstand seit 2008. Stellvertretender Vorstandsvorsitzender des Vereins und Vorsitzender des Beirats der gGmbH, Mitglied des Stiftungsrates der Lebenshilfe Stiftung.
Sein Sohn (geb. 1991) lebt seit Herbst 2019 in Hamburg. Bis dahin arbeitete er ab 2010 bei der IWL Machtlfing und wohnte acht Jahre lang im Wohnheim Prinzenweg. Zuvor besuchte er die Franziskus-Schule und die Heilpädagogische Tagesstätte in Söcking.

Markus Maier, Dipl.-Kaufmann

Im Vorstand und Schatzmeister seit 2017.
Sein ältester Sohn (ASS) war von der 1. bis zur 6. Klasse in der Franziskus-Schule und der Heilpädagogische Tagesstätte (zwei weitere Kinder).

Enrique Hofmann, Bankkaufmann

Im Vorstand seit 2005. Stiftungsrat der Stiftung Lebenshilfe Starnberg.
Seine Tochter (geb. 1976) arbeitet seit 1995 bei der IWL Machtlfing und wohnt im Wohnheim Leutstettener Straße.

Ina Heukamp, Ärztin

„Ich bin Ärztin von Beruf und Mutter von vier Kindern. Unsere Tochter (Jg. 2008) mit Down-Syndrom und Autismus-Spektrum-Störung besucht seit einigen Jahren die Franzikus-Schule und die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Starnberg, deren Vorstand ich seit 2015 angehöre. Ich engagiere mich gern, weil im vermeintlich Schwachen oft eine besondere Stärke zu finden und jedes Leben auf Gegenseitigkeit angewiesen ist.“

Sabine Geiger

Im Vorstand seit 2021. Mutter von zwei Kindern. Benita wurde 1996 mit dem Down-Syndrom geboren. Sie besuchte den Heilpädagogischen Kindergarten in Krailling und anschließend die Franziskus-Schule in Starnberg. Heute lebt Benita im Wohnheim der Lebenshilfe und arbeitet in der IWL Machtlfing.

Daniela Nirschl, Industriefachwirtin

Seit Herbst 2021 im Vorstand und engagiert sich im Bereich Elternberatung. Sie wohnt mit ihrer Familie in Gauting. Ihr Sohn (geb. 2009), ein Bub mit Down-Syndrom, besucht die Franziskus-Schule und die Heilpädagogische Tagesstätte.

Rita Fischer

Ärztin, wurde 2015 erstmalig in den Vorstand gewählt. Sie ist Mitglied des Beirats der gGmbH. Ihre Mailadresse lautet: rfischer@lhsta.de.

Maria Ostermayer, Innenarchitektin

Vorstandsmitglied seit 2019 und Mutter von 2 Kindern. Ihre Tochter Ava (Jahrgang 2002) hat die Schulzeit in der Franziskusschule verbracht und besucht seit 2021 eine Förderstätte.

Eva Diplich, Richterin

Im Vorstand seit 2021