Aktuelles und Termine bei Lebenshilfe Starnberg

Die OBA stellt sich vor

Die Offene Behindertenarbeit präsentiert ihr Angebot

Seit 1991 bilden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des BRK Kreisverbandes Starnberg, des Caritasverbandes Starnberg e.V. und der Lebenshilfe Starnberg die Offene Behindertenarbeit (OBA). Die Träger bieten vielfältige Angebote im Bereich Beratung, Freizeit, und Bildung von Menschen mit Behinderung und auch bei der  Unterstützung beziehungsweise Entlastung deren Familien. Gemeinsam will die OBA erreichen, dass Menschen mit Behinderung gehört werden und überall mitmachen können.

Dieses Jahr wurde ein gemeinsamer Flyer von den drei Trägern entwickelt, der das Angebotsspektrum der Offenen Behindertenarbeit im Landkreis Starnberg beinhaltet. Am vergangenen Donnerstag wurde der Presse der neue Flyer und das vielfältige Angebot der OBA vorgestellt.

„Die Offene Behindertenarbeit ist Anlaufstelle für Menschen mit Behinderung aller Art und Ansprechpartner für Angehörige und Bezugspersonen. Ziel aller Aktivitäten ist eine umfassende und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderung“, erklärte Petra Seidl vom Caritasverband Starnberg. Die OBA richtet sich nach den Bedürfnissen der Menschen mit Behinderung und arbeitet mit bestehenden Netzwerken wie Einrichtungen, Vereine und gesellschaftliche Gruppierungen zusammen. Gemeinsam bieten die Träger ein breites Leistungsspektrum. Außerdem werden auch verschiedene Veranstaltungen wie das integrative Tanzfest, die inklusive Disco oder das integratives Spiel- und Sportfest in Starnberg von der OBA mitorganisiert. Im Vordergrund aller Aktivitäten steht der Spaß an einer Sache von behinderten und nicht behinderten Menschen.

Die einzelnen Träger haben sich auf bestimmte Angebote im Rahmen der OBA spezialisiert. Schwerpunkt des Kreisverbandes BRK sind, laut Andrea Griese-Pelikan, Bereichsleitung für Kinder-Jugend-Familie, Menschen mit Lern-behinderungen. Hier bietet der BRK Unterstützung in den Bereichen Bildung, Beratung und Freizeitgestaltung.

Die Lebenshilfe Starnberg setzt ihren Schwerpunkt auf die Unterstützung von Kindern und Jugendlichen mit einer geistigen und körperlichen Behinderung und organisiert verschiedene Freizeitaktivitäten, Bildungsangebote und Ferienfreizeiten für Kinder mit und ohne Behinderung. Außerdem bietet die Lebenshilfe Starnberg auch einen familienentlastenden Dienst an. „Bei unseren Angeboten setzen wir nebenamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter ein, die mit Herzblut dabei sind“,  so Sebastian Zarusky, Leiter der Offenen Hilfen der Lebenshilfe Starnberg.

Der Caritasverbandes Starnberg ist laut Seidl im Schwerpunkt eine Kontakt-, Vermittlungs- und Beratungsstelle für Menschen mit Behinderung. Menschen mit Behinderung werden bei verschiedenen Fragestellungen unterstützt und an   Kontaktgruppen und Selbsthilfeorganisationen vermittelt.

Die drei Dienste arbeiten eng zusammen ganz nach dem Motto „Gemeinsam machen wir uns auf dem Weg“. Der neue Flyer der Offenen Behindertenarbeit kann bei den verschiedenen Trägern angefordert werden und liegt im Landratsamt und bei den Gemeinden aus.