Aktuelles und Termine bei Lebenshilfe Starnberg

Im Wandel der Zeit

50 Jahre Schule und Heilpädagogische Tagesstätte

Auch die Franziskus-Schule und die Heilpädagogische Tagesstätte der Lebenshilfe Starnberg feiern dieses Jahr ihr 50-jähriges Bestehen: Am 9. September wurde die erste Sonderschule für Kinder mit geistiger Behinderung im Landkreis Starnberg mit Tagesstätte und Vorschule in Garatshausen eröffnet: die heutige Franziskus-Schule und Heilpädagogische Tagesstätte in der Zeppelinpromenade in Starnberg. Aus den 35 Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung, die damals in Garatshausen gefördert und betreut wurden, sind mittlerweile etwa 110 Schülerinnen und Schüler geworden, die in der Franziskus-Schule Angebote von der Vorschule bis zur Berufsschulstufe wahrnehmen.

In den letzten 50 Jahren hat sich im Bereich der Förderschulen einiges getan. War das Recht auf Schule in den 70er Jahren für Menschen mit geistiger Behinderung noch lange nicht selbstverständlich, gestalten die Schülerinnen und Schüler heute selbstbewusst Schule und Gesellschaft mit. Digitales Lernen mit iPads wird ebenso umgesetzt wie Homeschooling in Zeiten von Corona. Und auch in der Heilpädagogischen Tagesstätte, wo die Kinder täglich im Anschluss an den Schulunterricht entsprechend ihrer persönlichen Fähigkeiten in verschiedenen Gruppen und auch Einzeltherapien weiter gefördert werden, ist die Zeit nicht stehengeblieben. Hier stehen Themen wie Teilhabe und Partizipation im Fokus des Tagesstätten-Alltags der Schüler.

Um das 50-jährige Jubiläum von Schule und Heilpädagogischer Tagesstätte entsprechend zu würdigen, fand am vergangenen Freitag in der Aula der Franziskus-Schule eine besondere Aktion für die Schülerinnen und Schüler statt. Zu Beginn der Feier präsentierte die Francis Band zusammen mit Erik Berthold Songs aus ihrer Jubiläums CD und verteilte die frisch produzierten CDs an alle Schülerinnen und Schüler. Thomas Vogl vom Lions Club Ludwig II – der Lions Club unterstützt regelmäßig Projekte der Franziskus-Schule und der Heilpädagogischen Tagesstätte – überraschte die Schülerinnen und Schüler aus der Francis Band mit einer Spende von 2000 Euro. Alle freuten sich riesig darüber. Die Schulleiterin, Anne-Katrin Rittmeyer-Breu, berichtetet von den Anfängen und der Entwicklung der Franziskus-Schule. Auch das Kunstprojekt „mia kean zamm“ – alle Menschen mit und ohne Behinderung gehören zusammen – wurde von der Kunstlehrerin Heike Longeron am vergangenen Freitag kurz vorgestellt. Glasscherben mit den gesprühten Gesichtern der Schülerinnen und Schüler aus der Berufsschulstufe schmücken zum Jubiläum die Aula der Franziskus-Schule.

Am Ende der Veranstaltung tanzten die Schülerinnen und Schüler noch zur Musik der Francis Band in der Aula und machten sich danach zufrieden auf den Weg in ihr erstes Wochenende in diesem besonderen Schuljahr.

Der Kreisbote hat ausführlich über die Feier berichtet: Musikalisches Ständchen