Heilpädagogische Kindergärten
gemeinsam wachsen

Die Heilpädagogischen Kindergärten

Individuelle und umfassende Förderung und Betreuung

Ist Ihr Kind im Kindergartenalter und benötigt aufgrund von Verhaltens- beziehungsweise Entwick­lungs­auf­fälligkeiten eine intensivere Förderung, als dies im Regel­kin­der­garten möglich ist?

In unseren Heilpädagogischen Kindergärten betreuen wir Kindergartenkinder im Alter von drei bis sieben Jahren, die Besonderheiten in ihrem Verhalten oder ihrer Entwicklung zeigen. Wir fördern die Kinder in einer kleinen Gruppe mit neun Kindern individuell und umfassend durch zwei pädagogische Fachkräfte. Neben der heilpädagogischen Gruppenförderung bieten wir für die Kinder bedarfsorientiert Einzel- beziehungsweise  Kleingruppenförderung durch Psychologinnen und Heilpädagoginnen sowie medizinische Einzeltherapien durch Ergo-, Physio- und Sprachtherapeutinnen an.

Durch die frühzeitige Förderung und Unterstützung der Kinder im geschützten Rahmen der Gruppe und die gezielte Förderung durch unterschiedliche Fachdienste vor Ort, kann einer bereits vorliegenden oder drohenden seelischen Behinderung entgegengewirkt und fachlich begleitet werden.

Die Gruppe als Schonraum und Lernfeld

Die heilpädagogische Förderung der Kinder findet überwiegend in der Gruppe statt. In jeder Gruppe sind neun Kinder, die von zwei pädagogischen Fachkräften ganzheitlich gefördert, begleitet und betreut werden. Gezielte Lern- und Übungsangebote finden im Wechsel mit freien Spiel- und Handlungssituationen statt. Ein wiederkehrender Rhythmus im Tagesablauf schafft eine geschützte und sichere Atmosphäre und bietet den Kindern Orientierung.

Gezieltes heilpädagogisches Handeln

Für jedes Kind wird nach der Aufnahme sowie im Verlauf der Fördermaßnahme eine ausführliche Diagnostik durchgeführt. Im Austausch zwischen den unterschiedlichen Fachdisziplinen wird für jedes Kind ein individuelles Förderkonzept erarbeitet. Dies ist genau auf die Bedürfnisse des einzelnen Kindes zugeschnitten und bildet die Grundlage für das heilpädagogische Handeln aller Fachkräfte. In regelmäßigen Abständen wird das Förderkonzept überprüft und angepasst.

Gruppenförderung und Therapie unter einem Dach

Die intensive Förderung in der Gruppe wird ergänzt durch den psychologischen und heilpädagogischen Fachdienst, der die Kinder einzeln oder in Kleingruppen individuell fördert. Zusätzlich können bei Bedarf medizinische Leistungen wie Logopädie, Ergotherapie und Physiotherapie in unseren Einrichtungen erbracht werden. Gruppenförderung und Therapie werden kontinuierlich in den interdisziplinären Teams aufeinander abgestimmt.

Zusammenarbeit mit den Eltern

Wir legen besonderen Wert auf die Einbeziehung der individuellen Kompetenzen und Stärken des Kindes und dessen Familie. Die Zusammenarbeit und der intensive Austausch mit den Eltern und mit allen an der Erziehung des Kindes Beteiligten, ist ein wichtiger Bestandteil unserer ganzheitlichen Förderung des Kindes. Durch regelmäßige Elterngespräche, Hausbesuche sowie themenbezogene Elternabende und Familienveranstaltungen werden die Erziehungsberechtigten bei der Förderung miteinbezogen, beraten und unterstützt.

Aufnahme, Finanzierung und Öffnungszeiten

Haben Sie Interesse an einer unserer Einrich­tungen? Dann setzen Sie sich mit uns in Verbindung, damit wir Sie beraten können. Aufnahmevoraussetzungen sind ein Antrag auf Eingliederungshilfe beim Bezirk Oberbayern und ein ärztliches Attest.

Aufgenommen werden vorrangig Kinder aus dem Landkreis Starnberg. In unseren zwei Standorten in Andechs und im Barbara Eberhard Kinderhaus in Starnberg werden die Kinder wohnortbezogen aufgenommen.

Bei Bedarf besteht die Möglichkeit eine Kostenübernahme für die Beförderung zum Heilpädagogischen Kindergarten zu beantragen.

Öffnungszeiten der Heilpädagogischen Kindergärten:
Montag bis Donnerstag 8:30 bis 15:00 Uhr
Freitag 8:30 bis 13:15 Uhr
215 verbindliche Öffnungstage im Betreuungsjahr.

Barbara Eberhard Kinderhaus Starnberg

Unser Heilpädagogischer Kindergarten befindet sich in Starnberg im Barbara Eberhard Kinderhaus. In den drei Gruppen werden insgesamt 27 Kinder gefördert und betreut. Es befinden sich auch zwei Krippengruppen und eine Regelkindergartengruppe im Haus. Kinder mit und ohne Behinderung begegnen sich so ganz selbstverständlich im Alltag – ganz im Sinne der Inklusion. Es finden auch gruppenübergreifende Projekte im Haus statt.

Ausstattung: drei Gruppenräume mit Küchenzeile und Nebenraum, große Spielräume, Therapieräume, ein großer Sport- bzw. Mehrzweckraum. Weitläufiges Außengelände mit diversen Spielgeräten, Kletterwand, Schaukel und Sandkästen.

Weitere Informationen zum Barbara Eberhard Kinderhaus

Heilpädagogischer Kindergarten in Andechs-Erling

In ländlicher Umgebung unterhalb des Klosters befindet sich der Heilpädagogische Kindergarten Andechs. 18 Kinder können in unseren beiden Gruppen betreut und gefördert werden. Der überschaubare, familiäre Rahmen bietet den Kindern zusätzliche Sicherheit und Orientierung. Durch unsere zentrale Lage mitten im Dorfzentrum sind wir gut in die Gemeinde eingebunden und vernetzt.

Ausstattung: Zwei Gruppenräume mit Küchenzeile, drei The­rapie­räume, Büro, Küche, großzügiges Außengelände, Mitbe­nutzung der Schulturnhalle.